DAN

07.10.2005
Gasthaus "Zum Mühlengraben"
Dorfstraße 47 in 17398 Bugewitz

*Einladung zum Tanz angenommen *

Nordkurier vom 11.10.2005

Bugewitz (ak). Geduldig haben die Gäste im Gasthaus in Bugewitz gewartet auf die Band Dán und deren Musik. Das Ensemble bestehend aus Franziska Urton (Fiddle), Johannes Mayr (Akkordeon, Kontrabass) sowie Jørgen W. Lang (Gitarre) kam leider nicht zur angekündigten Zeit am Konzertort an.
Mit einer Stunde Verspätung und außer Atem traf die Band dann doch noch in Bugewitz ein. Anfängliche Technik-Probleme verschwanden nach und nach. Dann legte die Band los und begeisterte die Menschen im gut gefüllten Gasthaus-Saal mit irischen Balladen.
Nach der Pause ging es mit einer ungarischen Polka, selbst komponierten und anderen flotten Stücken weiter. Die Tanzfläche wurde erweitert und die Einladung zum Tanzen von den Gästen angenommen. Auf der Gitarre von Jørgen W. Lang war zweimal eine Saite gerissen, die der Musiker aber während der Rest der Band weiterspielte gekonnt und flott wechselte.
Abwechselnd bewegte sich die Band auf traditionellem und experimentell-modernem Terrain, fügte Fremdes und Eigenes zu einem einzigartigen musikalischen Erlebnis zusammen. Alles in allem und trotz der Verspätung am Anfang war es ein gelungener Abend, waren sich die Gäste einig.