JÜRGEN KERTH & BAND

24.09.2005
Gasthaus "Zum Mühlengraben"
Dorfstraße 47 in 17398 Bugewitz

Nordkurier vom 26.9.2005

Eine Blues-Legende von nebenan

Jürgen Kerth wurde von seinem Sohn Stefan am Bass begleitet, Schlagzeuger Alexander Bätzel komplettierte das Trio.
Bugewitz (ab). Die Fans waren entzückt: Einmal Jürgen Kerth live erleben. Und das auch noch vor der Haustür, in Bugewitz. Gerd Wagner vom Kulturverein Weitblick, der den nun schon legendären Bluesmusiker aus Erfurt am Sonnabend nach Bugewitz eingeladen hatte, erinnerte sich an seine Lehrzeit in den 70-er Jahren in Jena: Wenn Jürgen Kerth gespielt hat da kamst du nicht rein. Am Sonnabend kam man rein und über 120 Leute ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen; die Bugewitzer Kulturbude im Gasthaus Zum Mühlengraben war rappelvoll.
Obwohl seit 39 Jahren im Musikgeschäft, stand Jürgen Kerth wie einer von nebenan auf der wie immer perfekt beleuchteten Bühne. Er sagte Guten Abend und legte los. Deshalb waren die Konzertgäste schließlich gekommen, man musste sich nicht viel erklären. Komm herein sang er wenn das keine Begrüßung ist. Mit vielen eigenen Stücken, aber auch vielen von Musikern, die für Jürgen Kerth Vorbilder sind, machten er und die beiden exzellenten Musiker an seiner Seite sein Sohn Stefan am Bass und Schlagzeuger Alexander Bätzel den Abend zu einem ganz besonderen Musikerlebnis. Und selbst dem Blues-Unkundigen dämmerte, was Fans meinen, wenn sie von dem unverwechselbaren eigenen Kerth-Stil sprechen.
Gestern Nachmittag hat der Verein im Gasthaus zu einer Lesung mit Petra Döhler eingeladen, die an einem Buch mitgeschrieben hat, in dem Bauerntöchter ihre Geschichte erzählen. Das nächste Konzert mit irischer Musik gibt es am 7. Oktober mit Dàn dem Nachfolgeprojekt der großartigen Lynch the Box um den vielseitigen Musikvirtuosen Johannes Mayr, wie Weitblick ankündigt.