Pete Gavin & Band

14.11.2003

*Der Blues von Pete Gavin & Band erobert Bugewitzer Konzertbesucher *
Bugewitz. Das Publikum im Saal des Bugewitzer Gasthauses “Zum Mühlengraben” tobte, Zugaberufe ertönten und – wurden erhört: “Pete Gavin & the Shanghai Blues Gang” griffen wieder zu ihren Instrumenten und legten nach zwei Konzertstunden noch einmal so richtig los. Tosender Applaus war der Lohn für die bunt gemixte Tour durch die Welt des Blues, die die drei Vollblutmusiker an diesem Freitagabend geboten haben. Pete Gavin begann mit klassischem Blues auf der Slide-Guitar, ließ seine Mundharmonika dazu erklingen und sang mit einer Stimme, die bei vielen für “Gänsehaut-Gefühl” sorgte. Im zweiten Teil, als Blues Rock und Britsch Blues ertönten, begannen die ersten Besucher in den Gängen zu tanzen, ermuntert vom “Chef” persönlich: “Macht weiter, wir lieben es, wenn die Menschen bei unseren Konzerten tanzen.”
Das ließ sich die Menge denn auch nicht zweimal sagen und legte richtig los. Der Funken war übergesprungen – Pete Gavin und seine zwei Bandmitglieder eroberten mit ihrem Rhythmus und Gesang die Herzen der rund 120 Bugewitzer Konzertbesucher im Sturm. “Ich bin begeistert, das Publikum ist toll. Was kann man sich als Veranstalter noch wünschen?”, strahlte Holger Brandtstädt vom Kulturverein Weitblick. “Aber eigentlich war ich mir vorher schon sicher, dass die Jungs ankommen. Sie sind in der Branche bekannt und haben bisher Spitzenkritiken erhalten. Aber ein Restrisiko bleibt ja immer.” Davon war allerdings an diesem Abend im “Mühlengraben” nichts zu spüren – im Gegenteil: Der Gavin-Blues war nicht nur in die Beine, sondern auch in die Herzen gegangen.
Nordkurier 18.11.2003