Thomas Putensen & Gäste

27.12.2003

Über 200 Besucher bei Abschlusskonzert

Der bekannte Liedermacher und Pianist Thomas Putensen (rechts) gestaltete den ersten Teil des Konzertes. Nach der Pause sang Reinhard Fissler bekannte Songs und eigene Lieder. Kurierfoto: Rosenstädt
Reinhard Fissler und Thomas Putensen zu Gast

Ein Wechselbad der Gefühle erlebten am Sonnabendabend rund 200 Konzertbesucher in Bugewitz: Thomas Putensen und Gäste sorgten mit ihrer Musik einerseits für ausgelassene andererseits für nachdenkliche Stimmung. Während Putensen in bekannter Art kräftig in die Pianotasten griff, beeindruckte “Stern-Meissen”-Sänger Reinhard Fissler unter anderem mit seinem “Lied vom Klassenclown”. Der Saal im Bugewitzer Gasthaus “Zum Mühlengraben” platzte im wahrsten Sinne des Wortes fast aus allen Nähten. Die Stühle reichten nicht aus, doch das störte ganz offensichtlich wenig – schließlich wurden auch der Fußboden und die Gänge eingenommen. “Da kann man sowieso besser tanzen und rhythmisch mitgehen”, waren einige der Gäste überzeugt. Aus Ueckermünde, dem Altkreis Anklam, Greifswald, Torgelow, Karlsburg und der Insel Usedom waren die Musikbegeisterten angereist. Viele wohl, um Reinhard Fissler zu hören. Wer ihn auf Grund der Fülle nicht sehen konnte, mochte kaum glauben, dass der Schwerkranke im Rollstuhl sitzend mit viel Kraft seinen Auftritt absolvierte. Denn seine unheimlich kräftige Stimme trug bekannte Songs und eigene Lieder dynamisch und emotional vor – die Musik traf mitten ins Herz. Eine schönere Jahresabschlussveranstaltung hätten sich die Mitstreiter des Kulturvereins Weitblick wohl kaum wünschen können. Zwar kamen nicht immer 200 Gäste wie am Sonnabend, doch die rund 20 Konzerte, Lesungen und Kindertheaterveranstaltungen, die in Bugewitz 2003 angeboten wurden, kamen bei den Besuchern gut an. Und daran soll sich auch im kommenden Jahr nichts ändern.

aus dem Nordkurier vom 29.12.03
Ulrike Rosenstädt Bugewitz.